Neuigkeiten
- Neue Webseitevon hdkadmin
Der neue Internetauftritt ist online.
Im internen Bereich steht nun ein Buchungskalender für die Leihboote zur Verfügung.
Noch sind nicht alle Inhalte vollständig aus der alten Seite übernommen, das kommt noch.
Die alte Webseite könnt ihr weiterhin über den Link hdk-kiel.de/2019 erreichen.
- Räumung der Seeburg und Umzug nach Schwentinentalvon hdkadmin(26.3.2026) Nach dem Auszug aus der Seeburg mussten die Vereinsboote des HDK und einiges Material im Sommer 2025 vorübergehend in ein Ausweichquartier (Annenhof) umziehen. Mittlerweile sind die Boote am Rosensee untergekommen, und zwar im Bootshaus des ehemaligen Raisdorfer KC, das der Stadt Schwentinental gehört. Ein Mietvertrag ist zustande gekommen. (8.8.2025) Die Bootshalle in der Seeburg ist nun geräumt. Wir haben diesen schönen “Stützpunkt” an der Kiellinie verloren und suchen eine neue Bleibe. (23.5.2025) Liebe Mitglieder, mögliche Ausweichquartiere für den Verein z.B. an der Schwentine wurden auf der Mitgliederversammlung am 21.5.25 erörtert. Allerdings müssen Boote und Material nun zwischengelagert werden. Die Privatboote sind bitte nach Möglichkeit selbst unterzubringen. Die Zeit drängt, denn mit dem Aufbau der Kieler Woche wird das Bootshaus in der Seeburg nur noch schwer zugänglich sein. Weitere Termine: Freitag, 23.5.25 14 Uhr: Die Besichtigung eines möglichen “Zwischenlagers” in Annenhof bei Rodenbek ist erfolgt. Lagerplatz steht dort in einer landwirtschaftlichen Halle mit Betonfußboden zur Verfügung (ohne Bootshalterungen o.ä.). Dienstag, 10.6.25 Bootshaus Seeburg: Arbeitsdienst und Transport von Booten etc. zum “Zwischenlager” in Annenhof am frühen Nachmittag. Inzwischen wurden die Vereinsboote und weiteres Material dort in einer Scheune eingelagert. Sonnabend, 14.6.25 16 Uhr Bootshaus Seeburg: Reste aufräumen und Abschiedsparty im alten Bootshaus: (12.6.25) Ankündigung Abschiedsfeier: Leider geht ja unsere gemeinsame Zeit jedenfalls in den vertrauten Räumlichkeiten in der Seeburg zu Ende. Das soll aber nicht sang- und klanglos und ohne ein gebührendes Abschiedsfest passieren, bevor wir nach langjähriger Vereinsgemeinschaft auseinander gehen oder in einen neuen Abschnitt außerhalb dieser Räumlichkeiten, in denen wir so viel erlebt haben und mit denen unsere Vereinsgeschichte und wir Mitglieder eng verbunden sind. Wir sind dankbar und traurig und wollen noch einmal zusammen kommen und unser Vereinszuhause mit Leben und Gemeinschaft füllen. Nach dem Aufräumtag am 10.6. ab 10 Uhr, an dem auch die Party vorbereitet werden kann, wollen wir am 14.6. ab 16 Uhr feiern. Und ich freue mich sehr, dass Ralfs tolle Band “Schokolade für die Ohren” für uns spielen kann, und so eventuell auch Passanten noch auf unsere Lage aufmerksam machen wird. Liebe Grüße von Nicola (Organisation der Abschiedsfeier) Und hier noch der Zeitungsartikel aus den Kieler Nachrichten vom Mittwoch, den 28.5.2025.
(15.3.2025) Liebe Mitglieder,
die Zeit des HDK in der Seeburg geht dem Ende entgegen. Die Kündigung des Mietverhältnisses ist rechtskräftig, der Termin, zu dem wir das Bootshaus geräumt haben müssen, ist der 30. Juni. 2025. Das ist nicht mehr allzu lange hin.
In den vergangenen Jahren drohten wiederholt Kündigungen des Bootshauses durch den Vermieter, die CAU Kiel. Bisher konnte diese Gefahr vom Verein abgewendet werden. Nun kam leider die Wende: In einer Verhandlung der Räumungsklage (CAU vs. HDK) vor dem Landgericht am 11.3.2025 hat der Richter entschieden, dass die ordentliche Kündigung “durchgreifen” müsse. Im Rahmen eines Vergleiches erhielt der HDK eine Frist bis Ende Juni 2025 zur Räumung der Bootshalle und der Nebenräume.
Alle Vereinsmitglieder sind dazu aufgerufen, nach Ausweichquartieren zu suchen. Ein Bootslager in Wassernähe wäre ideal, aber auch andere Unterstellmöglichkeiten müssen erwogen werden. Es gibt zehn Vereinsboote (2 Flussboote, 1 Canadier, 1 Zweier, 6 Seekajaks), die ihre “Heimat” verlieren. Obwohl wir natürlich einen Ort suchen, der auch Platz für die privaten Boote bietet, sollten Bootseigner eine private Unterbringung erwägen (Carport, Gartenschuppen etc.). Bootshäuser fallen leider nicht “vom Himmel”.
Der Parkplatz vor dem HDK wurde zum 1.6.25 gekündigt. Denkt auch daran, das das Bootshaus bereits in den Tagen vor der Kieler Woche und während dieses Events (21.-29.6.) schlecht zugänglich ist, da dort Buden, Toiletten etc. aufgebaut sind.
Der Vorstand (März 2025)
- Flensburger Förde im August 2024von hdkadminAn dem verlängerten Wochenende vom 23. bis 25. August (Fr bis So) haben wir die Flensburger Förde paddelnd erkundet. Am Freitag ging es bei starkem ablandigen Wind von Holnis nach Langballigau und zurück. Am Sonnabend paddelten wir von Holnis bis in die Flensburger Innenförde (Bild: Mürwik) und besuchten unterwegs das “Holz-Gummi-Leinen” Treffen beim Flensburger Kanuclub. Auf der Rückfahrt nach Holnis (Bild: Nordspitze der Halbinsel) fuhren wir noch an den Ochseninseln vorbei. Johann
- Open Lighthouse Swim 2024von hdkadminBei der Veranstaltung am 13. Juli schwammen 143 TeilnehmerInnen den 4 km langen “Beach Track” von Schilksee bis zum Leuchtturm Friedrichsort, und 23 TeilnehmerInnen mit individueller Paddlerbegleitung den 14 km langen “Fjord Track” bis zur Kiellinie. Es herrschte ein Gegenwind von ca. 4 Beaufort und dazu gab es eine Gegenströmung des ca. 15 Grad kalten Wassers, welche die Schwimmer überwinden mussten. 61 Paddler, davon drei vom HDK für den Fjord Track, hatten sich zur Begleitung angemeldet. Start war um 10 Uhr in Schilksee bei bedecktem Wetter. Achtung, dort muss man am Strand die Brötchen gut festhalten, sonst werden sie von “Raubmöwen” geschnappt! Als Paddler durfte ich “meinen” Schwimmer verpflegen, ihm die Richtung angeben, kurze Pausen gönnen z.B. durch Festhalten am Boot und auch die ungefähre Entfernung bis zum Ziel ansagen. Nach 4,5 Stunden, kurz nach dem Auslaufen der Color Line, kam er erschöpft und etwas unterkühlt, aber glücklich ins Ziel. Es war beeindruckend. Auf dem Bild sieht man vom Schwimmer nur die orange Badekappe, im Hintergrund das “Rudern gegen den Krebs”.

- Bootshaustag 2024von hdkadminAm Bootshaustag (20.4.24) und beim Anpaddeln gab es außer dem Frühjahrsputz und einem neuen Anstrich der Bootshaustür auch einige Aktionen an der Kiellinie, um auf die Situation des HDK aufmerksam zu machen. Uns wurde ja das Bootshaus gekündigt:


